titelbild

Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum Störung

„Die anderen Kinder ärgerten mich oft absichtlich. Die ganze Schulzeit fragte ich mich warum, bis ich später herausfand, dass sie einfach nur etwas über mich herausfinden wollten, weil sie von meiner Fremdheit irritiert waren. Nie gab ich etwas von mir preis oder ging auf sie zu, aber ich wusste ja sowieso nicht wie. Und ich dachte, sie lehnen mich ab.“

V. 2010

Menschen mit Autismus haben eine vollkommen andere Art, die Welt wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Um im Schulalltag zurechtzukommen, brauchen einige eine Begleitung.

Unsere SchulbegleiterInnen haben das nötige Fachwissen über Autismus und unterstützen das Kind im Unterricht, in den Pausen und bei schulischen Sonderveranstaltungen.

Dabei arbeiten sie mit austismusspezifischen Methoden wie TEACCH oder Social Stories. Sie

  • geben Hilfen zur räumlichen und zeitlichen Orientierung, unterstützen durch Strukturierung und Visualisierung und Fokussierung der Aufmerksamkeit im Unterricht.
  • unterstützen im Bereich soziales Lernen durch Training sozialer Kompetenzen und vermitteln soziale Regeln und angemessene Strategien zur Konfliktbewältigung.
  • sensibilisieren Lehrkräfte und MitschülerInnen für die Besonderheiten in der Wahrnehmung und im Verhalten der SchülerIn mit ASS und vermitteln in Konfliktsituationen.
  • sie erklären andererseits dem Kind/ Jugendlichen mit ASS das Verhalten seiner Mitmenschen und vermitteln in Konfliktsituationen.
  • arbeiten intensiv mit Lehrpersonal, Eltern und TherapeutInnen zusammen.